Am 08.01.2024 fängt das Training wieder an *** Auch finden wieder Schnuppertrainings statt *** Auch bei der Gymnastikgruppe am Freitag ***     Jahreshauptversammlung am 22.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Trainingslager

LSV-Männer erkämpfen ersten Sieg in der Landesliga

Lange musste die Männermannschaft des Lüner SV Judo nicht auf ihre ersten Punkte in der Landesliga warten: Beim Auswärtskampf in Wilnsdorf folgte nach einer knappen Niederlage gegen Ostwestfalen ein Sieg gegen die Gastgeber aus dem Siegerland. Für das junge Team ein guter Einstieg in die Liga, nachdem im vergangenen Jahr der Aufstieg gefeiert wurde.

Zuerst traten die Männer gegen das Judoteam Ostwestfalen an. Nico Thomas (-66 kg) konnte zwei Wertungen durch Schultertechnik erzielen und diesen Vorsprung verteidigen. Markus Wagner (+90 kg) geriet in einen Haltegriff und verlor ebenso wie Sascha Schwirtz (-90 kg) und Marcus Feldhaus (-73 kg). Daniel Afanasjev (-81 kg) musste sich abschließend ebenfalls beugen, er wurde geworfen. So stand es nach der Vorrunde 4:1 für Ostwestfalen. Geschlagen geben wollten sich die Lüner aber noch nicht: Wieder war es Nico Thomas, der mit Schulterwurf siegreich war. Axel Hadac (+90 kg) gewann auch, da sein Gegner disqualifiziert wurde. Simon Schürhoff (-90 kg) wurde überrascht und nach 7 Sekunden auf den Rücken befördert, ehe Marcus Feldhaus seinen Gegner nach einer halben Minute durch Hebel zur Aufgabe zwang. Den Abschluss machte Mirko Püntmann (-81 kg), er verlor durch Wurftechnik. Ein knappes 6:4 für Ostwestfalen stand auf der Tafel – sicherlich wäre mehr drin gewesen, aber das Engagement stimmte und sollte mit in Kampf 2 genommen werden.

Gegen JV Siegerland II startete wieder Nico Thomas, der dieses Mal eine Niederlage nach voller Kampfzeit einstecken musste. Axel Hadac hatte mehr Glück und gewann durch Wurftechnik. Simon Schürhoff gelang ein Haltegriff zur 2:1-Führung und Marcus Feldhaus baute diese aus, weil sein Gegner verletzungsbedingt aufgab. Mirko Püntmann verlor in der Folge, sodass es zur Halbzeit 3:2 für Lünen stand. In Runde 2 machte es Nico Thomas besser und brachte seinen Gegner zu Fall. Axel Hadac schloss seinen Wurfansatz mit Haltegriff ab, während Simon Schürhoff dieses Mal das Nachsehen hatte und verlor. Den Sack zu machte schließlich Marcus Feldhaus mit einem Würger, ehe Mirko Püntmann im Haltegriff den Sieg sogar noch hochschrauben konnte: Ein 7:3 und somit die ersten beiden Punkte für das Team.


Insgesamt war es ein gelungener Kampftag, bei dem mit etwas Glück bestimmt noch ein zweiter Sieg möglich gewesen wäre. In der Tabelle klettern die Lüner auf Rang 7 und treten nun zum Heimkampf am Sonntag, 8. Oktober an. Dann werden Kodokan Olsberg und 1. JJJC Hattingen in Lünen zu Gast sein.