Am 08.01.2024 fängt das Training wieder an *** Auch finden wieder Schnuppertrainings statt *** Auch bei der Gymnastikgruppe am Freitag ***     Jahreshauptversammlung am 22.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Trainingslager

Yamina Bouchibane, ehemalige Deutsche Meisterin und NWJV-Referentin bei den Judoka des Lüner SV

 

Viel Spaß hatten die Judo-Mädchen und Jungen des Lüner SV beim Besuch der Referentin des Nordrhein-Westfälischen Judoverbandes Yamina Bouchibane. Die ehemalige Deutsche Meisterin und Trägerin des 4. Dan war vom Vorstand der Judoka eingeladen worden, einmal ein Spezialtraining in der Turnhalle der Osterfeldschule durchzuführen.

 

Nach einer weiten Anfahrt aus Bonn inclusive eines Staus auf der Autobahn stand sie dann erst für die Kinder, später für die Jugendlichen und Erwachsenen des LSV jeweils zwei Stunden auf der Matte.Und es lohnte sich: Durch ihre lockere und temperamentvolle Art vermittelte sie dem Nachwuchs bei vielen Übungen, wie viel Spaß der Kampfsport machen kann. Alle waren begeistert dabei, auch wenn nicht alle Aufgaben problemlos bewältigt werden konnten.

 

Dies zeigte sich speziell bei so manchen Koordinationstechniken, deren Ausführung bei den anwesenden Eltern ein Schmunzeln auslösten. Außerdem übte Bouchibane, die beim NWJV für die Trainerausbildung zuständig ist, auch Bewegungstechniken und die Grundlagen von Befreiungen aus Haltegriffen. Die Älteren sahen u.a. wie man den Hüftwurf auch kämpferisch erfolgreich durchführen kann und Wurfkombinationen anschießt.

 

Begleitet wurde sie von ihrem Ehemann Frank-Michael Günther, der beim NWJV ebenfalls Trainer aus-und weiterbildet und daher allen LSV-Judo-Übungsleitern bekannt ist. Diesmal ging er allerdings nicht mit auf die Matte. Yamina hatte aber auch ohne ihn alles im Griff!

 

Jörg Schönfeld und Manfred Tkotz, die Vorsitzenden der Judoka, waren sich ebenso wie alle Teilnehmer einig, daß es hoffentlich nicht nur bei diesem einen Besuch der beliebten Bonnerin bleiben wird!

 

27.3.2010 Lars Arnhölter