Am 08.01.2024 fängt das Training wieder an *** Auch finden wieder Schnuppertrainings statt *** Auch bei der Gymnastikgruppe am Freitag ***     Jahreshauptversammlung am 22.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Trainingslager

Axel Hadac vom Lüner SV Judo e.V absolviert glänzend Prüfung zum 4. Dan !

Axel Hadac ist seit Samstag der höchste Lüner Dan-Träger im Judosport in der gesammten Historie der Stadt!

Er absolvierte mit glänzenden Noten die Prüfung zum 4. Dan und zog damit mit seinem Vereinskameraden Manfred Tkotz, der schon vor Jahren den 4. Dan erwarb, gleich. Damit sind nun beide Judoka des Lüner SV die höchsten Gurtträger, die es in Lünen je gegeben hat!

In Hagen mußte er vor der Prüfungskommission, die aus Mirko Fabig, 5. Dan, Manfred Halverscheidt, 6. Dan und Andrea Haarmann, 5. Dan, bestand, demonstrieren, was er in einem Jahr der Vorbereitung an Wissen gesammelt hatte. Zur Seite stand ihm als Partner sein Freund und Vereinskamerad Jörg Schönfeld, 3. Dan.



Die Prüfung begann damit, dass er mit Schönfeld die Kodokan-goshin-jutsu-Kata vorführen mußte. Diese Selbstverteidigungs-Kata besteht aus verschiedenen Abwehren gegen Messer-, Stock-und Pistolenangriffe. Da sie sehr selten gezeigt wird - meistens wird die Ju-no-kata bevorzugt - hatten die beiden Lünener die fast ungeteilte Aufmerksamkeit der gesammten vollbesetzten Halle. Und es lief besser als in der ganzen Vorbereitung: Hadac erhielt glänzende Noten für den Vortrag.

Anschließend erläuterte und demonstrierte der 34-Jährige neun Wurfprinzipien mit je zwei Techniken aus je zwei sinnvollen Situationen. Zum Schluß zeigte und erklärte der LSVer Angriffs-und Abwehrtechniken aus der Ober-und Unterlage.

Nach fast fünf Stunden stand das Ergebnis für die 23 Teilnehmer fest: Alle hatten bestanden. Axel Hadac legte dabei eine der besten Prüfungen ab und darf nun den vierten Balken an seinem Gürtel tragen.



Ein spezieller Dank gilt dabei seinem Freund Jörg Schönfeld, der mit ihm für dieses Ergebnis viel Zeit geopfert hatte und zahlreiche Stunden trainierte. Den Rücken stärkte ihm natürlich auch seine Frau Katja, die ebenfalls im Judoverein aktiv ist.

Auch Ulla Loosen aus Hagen und Wolfgang Dax-Romswinkel aus Bonn, die Ju-no-kata-Weltmeister, halfen ihm sehr bei der Vorbereitung.



Leute wie Hadac findet man nur selten im Judosport: Der Kampfsportler ist äußerst aktiv und macht fast nichts, was nicht möglich ist. So begann er 1996 als Trainer beim Lüner SV Judo, ist also 20 Jahre in der Nachwuchsarbeit aktiv, ist 2. Vorsitzender des Clubs und auch Sozialwart. Seit kurzem hat er den Posten des Kreis-Dan-Vorsitzenden inne, ist also der "oberste Schwarzgurtträger" im Kreis Unna-Hamm-Dortmund. Als Landeskampfrichter hat der LSVer sich ebenfalls einen Namen gemacht und zuguterletzt hat er schon erfolgreich im Judo gekämpft bis hin zur Westdeutschen Ebene.