Am 08.01.2024 fängt das Training wieder an *** Auch finden wieder Schnuppertrainings statt *** Auch bei der Gymnastikgruppe am Freitag ***     Jahreshauptversammlung am 22.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Trainingslager

Nach einem halben Jahr intensiver Vorbereitung und dem Besuch zahlreicher Lehrgänge war es nun endlich soweit: Vier Judokas des Lüner SV nahmen in Hagen an der Dan-Prüfung teil und alle bestanden bravourös!

 

Der 1. Vorsitzende der LSV-Judokas Manfred Tkotz trägt jetzt den 4. Dan und ist damit der höchste Lüner Schwarzgurtträger seit 1966, als mit dem Judosport in Lünen begonnen wurde. Der 44-Jährige betreibt bereits seit 1974 Judo im LSV und erreichte nun seinen größten Erfolg!

 

Aber auch die weiteren LSV-Teilnehmer Jörg Schönfeld, Svenja Ostwald und Carsten Spitzer wurden mit dem 1. Dan für den Streß der letzten Monate belohnt.

 

Die Prüfung fand in Hagen statt. Im Prüfungskomitee standen Rainer Andruhn, 6. Dan, Mirko Fabig, 5. Dan und Harald Kletke, 5. Dan.

 

Tkotz mußte für seinen  4. Dan eine schriftliche Ausarbeitung von Stand-und Bodentechniken vorlegen, dann bei der Prüfung erläutern und mit seinem Partner Axel Hadac demonstrieren. Außerdem führte er die Ju no-Kata vor. Diese besteht aus der harmonischen Verbindung von Angriffen und Verteidigungstechniken, die gemeinsam mit dem Partner in fließenden, geschmeidigen Bewegungsabläufen demonstriert wird. Als Uke stellte sich dafür Daniel Meißner zur Verfügung, der als Orangegurtträger viel Aufsehen erregte, seine Sache aber sehr gut machte. Alle anderen Prüfungspartner trugen immerhin mindestens braune Gürtel!

 

Für den 1. Dan mußte eine Kata, die aus fünf Technikgruppen zu je drei links und rechts ausgeführten Würfen besteht, sowie einem Stand-und Bodenprogramm gezeigt werden. Als Partner für die drei Prüflinge standen Angelique Ostwald und Mirko Püntmann zur Verfügung.

Nach der Verleihung der Urkunden fiel allen ein großer Stein vom Herzen: In der Historie war es noch nie vorgekommen, daß gleich vier LSV-Aktive zusammen an einer Dan-Prüfung teilnahmen!

 

So wird die Jugendarbeit beim Lüner SV in der Zukunft durch die drei neuen Schwarzgurtträger noch effektiver werden. Jörg Schönfeld und Carsten Spitzer trainieren den Nachwuchs in der Turnhalle der Osterfeldschule und Svenja Ostwald die Mädchen und Jungen in der Turnhalle am Heikenberg in Alstedde, während Manfred Tkotz zusammen mit Axel Hadac, 2. Dan, in der Viktoriaschule Cheftrainer ist.

 

 

12.6.2010 Lars Arnhölter