Am 08.01.2024 fängt das Training wieder an *** Auch finden wieder Schnuppertrainings statt *** Auch bei der Gymnastikgruppe am Freitag ***     Jahreshauptversammlung am 22.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024

Trainingslager

Bezirksmeisterschaften der U 21: Angelique Ostwald Bezirksmeisterin, zwei Männer ebenfalls weiter zur Westdeutschen!

Fünf Judoka schickte der Lüner SV, Ausrichter der Bezirksmeisterschaft der Altersklasse U21 in der Ludwig-Uhland-Halle, auf die Matte. Drei Qualifikationen für die Westdeutsche Meisterschaft besiegelten am Ende einen erfolgreichen Wettkampftag, an dem 54 Judoka aus dem gesamten Bezirk teilnahmen.

Angelique Ostwald ging in der Gewichtsklasse -78 kg an den Start und konnte dort zeigen, was in ihr steckt. Zwei Mal beförderte sie ihre deutlich größere Gegnerin auf die Matte und holte sich damit den verdienten Bezirksmeistertitel und die damit verbundene Qualifikation zur Westdeutschen. Damit ist sie die einzige LSV-Dame, die auf der Landesebene antreten wird. Dort dürfte sie aber mehr als nur eine Gegnerin erwarten.

Ihre vier männlichen Kollegen waren ebenfalls erfolgreich. Dennis Bugnowski (-66kg) gewann seinen ersten Kampf eindrucksvoll in nur 27 Sekunden mit Ippon, einer vollen Wertung. Im zweiten Kampf schenkten sich die beiden Kontrahenten über zwei Minuten nichts, ehe Dennis von seinem Gegner mit einer Wurftechnik überrascht wurde und voll auf dem Rücken landete. Mit der Niederlage ging es in den Kampf um Platz 3. Diesen musste er vorzeitig aufgeben, da er von seinem Gegner gewürgt wurde. Somit blieb am Ende nur Platz 5 und die verpasste Qualifikation. Der Tag sollte sich aber noch zum Guten wenden: Da einer der Qualifizierten seinen Startplatz bei der Westdeutschen abgab, durfte Dennis noch einmal auf die Matte und den frei gewordenen Platz mit dem zweiten Fünftplatzierten auskämpfen. Diese Chance nutzte Dennis, sodass am Ende zwar kein Platz auf dem Siegertreppchen aber immerhin die Qualifikation zur Westdeutschen stand.

Ähnlich machte es Mirko Püntmann in der mit zehn Leuten gut besetzten Klasse -73 kg. Im ersten Kampf gegen einen erfahrenen Bundesligakämpfer ging er mutig ran, musste sich aber seinem deutlich stärkeren Gegner vorzeitig geschlagen geben. Der zweite Kampf ging über die vollen vier Minuten Kampfzeit. Mirko konnte mit einer kleinen Wertung, Yuko, den Sieg über die Zeit bringen und stand so im Kampf um Platz 3. Zwar trat er zu diesem verletzungsbedingt nicht an, in seiner Klasse gaben aber zwei Judoka ihre Startplätze ab, sodass die beiden Fünftplatzierten, einer davon Mirko, sich über ihre Qualifikation doch noch freuen konnten.



Ebenfalls in der Klasse -73 kg kämpften die LSV-Judoka Lukas Niemczyk und Marcel Ostwald. Die beiden kämpften gut mit und zeigten so manchem Bundesliga-Judoka, dass sie nicht nur als Punktelieferant dienen. Doch trotz guter Leistungen reichte es am Ende nicht zur Qualifikation, beide mussten sich nach zwei verlorenen Kämpfen geschlagen geben.

Der Lüner SV Judo hatte am vergangenen Wochenende reichlich zu tun: Sowohl am Samstag als auch am Sonntag fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften der U18 und U21 in der Ludwig-Uhland-Halle in Horstmar statt. Axel Hadac und Jörg Schönfeld sorgten als Organisatoren an beiden Tagen für einen reibungslosen Ablauf und auch die LSV-Frauen hatten alle Hände voll zu tun, für das leibliche Wohl der Besucher zu sorgen.

Die Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer U21 finden am Samstag, 9. Februar, in Bochum in der Halle der Judoka-Wattenscheid statt. Angelique, Dennis und Mirko hoffen, dass sie dort ebenfalls ein Platz auf dem Podest erreichen können.